«KLASSENFAHRT» EIN DOKUMENTARFILM VON MARTINA WALDIS

Bin ich gut genug? Schaf­fe ich es, mei­ne Träu­me zu ver­wirk­li­chen? Was will ich eigent­lich mit mei­nem Leben? Die­se Fra­gen stel­len sich jun­ge Men­schen der Abschluss­klas­se der Frei­en Ober­stu­fe Zürich (FOSZ) — einer Schu­le für Kin­der und Jugend­li­che mit Ver­hal­tens­auf­fäl­lig­kei­ten, Leis­tungs­de­fi­zi­ten oder einer kör­per­li­chen Behin­de­rung. Sie ste­hen kurz vor dem Abschluss der obli­ga­to­ri­schen Schul­zeit und wer­den nach dem Som­mer ihre Leh­re, das 10. Schul­jahr oder eine Stel­le in einer betreu­ten Insti­tu­ti­on antre­ten. Doch bevor es soweit ist, radeln Schul­lei­ter Linus Eugs­ter und sei­ne 27 Schüler:innen im Som­mer 2023 von Genf ans süd­fran­zö­si­sche Meer. Eine letz­te Prü­fung, bei der sie an ihre Gren­zen stos­sen, sich ihren Ängs­ten stel­len, aber auch ihre eige­nen Stär­ken entdecken.


Der Road­mo­vie doku­men­tiert dabei nicht nur die Velo­rei­se, son­dern nimmt das Publi­kum auch mit auf die inne­re Rei­se von vier Protagonist:innen, die aus dem geschütz­ten Rah­men der Schu­le und Fami­lie ins Erwach­se­nen­le­ben über­ge­hen. Sie kämp­fen gegen die Stig­ma­ta des Defi­zi­tä­ren und müs­sen ihre Träu­me mit einer uner­bitt­li­chen Rea­li­tät in Ein­klang brin­gen. In die­sem Sinn sind sie schon sehr Erwach­sen und reflek­tiert und doch zeigt der Film auch noch ihre kind­li­che und zudem äus­serst wit­zi­ge Seite.

«Klas­sen­fahrt», ein Doku­men­tar­film von Mar­ti­na Wal­dis, pro­du­ziert von Denkbilder. 

Regie: Mar­ti­na Waldis

Pro­du­zen­tin­nen: Cyril Ven­zin, Helen Gyr, Mar­ti­na Waldis

Schnitt: Helen Gyr, Mar­ti­na Waldis

DOP: Cyril Venzin

Ton: Helen Gyr

Musik: Patrik Zel­ler

Color-Gra­ding: Pierre Rei­scher

Sound-Mix: Peter von Siebenthal

Dan­ke an alle Unterstützer*innen! Unser Crowd­fun­ding war dank euch erfolg­reich. Für inter­es­sier­te kann man sich hier auf WeMa­keIt die Kam­pa­gne anse­hen. Fol­gend unser Video zum Crowd­fun­ding mit Ein­bli­cken in den Film und Behind The Sce­nes Aufnahmen.

Unter­stützt durch:

Burgergemeinde Bern