Bin ich gut genug? Schaffe ich es, meine Träume zu verwirklichen? Was will ich eigentlich mit meinem Leben? Diese Fragen stellen sich junge Menschen der Abschlussklasse der Freien Oberstufe Zürich (FOSZ) — einer Schule für Kinder und Jugendliche mit Verhaltensauffälligkeiten, Leistungsdefiziten oder einer körperlichen Behinderung. Sie stehen kurz vor dem Abschluss der obligatorischen Schulzeit und werden nach dem Sommer ihre Lehre, das 10. Schuljahr oder eine Stelle in einer betreuten Institution antreten. Doch bevor es soweit ist, radeln Schulleiter Linus Eugster und seine 27 Schüler:innen im Sommer 2023 von Genf ans südfranzösische Meer. Eine letzte Prüfung, bei der sie an ihre Grenzen stossen, sich ihren Ängsten stellen, aber auch ihre eigenen Stärken entdecken.
Der Roadmovie dokumentiert dabei nicht nur die Veloreise, sondern nimmt das Publikum auch mit auf die innere Reise von vier Protagonist:innen, die aus dem geschützten Rahmen der Schule und Familie ins Erwachsenenleben übergehen. Sie kämpfen gegen die Stigmata des Defizitären und müssen ihre Träume mit einer unerbittlichen Realität in Einklang bringen. In diesem Sinn sind sie schon sehr Erwachsen und reflektiert und doch zeigt der Film auch noch ihre kindliche und zudem äusserst witzige Seite.
«Klassenfahrt», ein Dokumentarfilm von Martina Waldis, produziert von Denkbilder.
Regie: Martina Waldis
Produzentinnen: Cyril Venzin, Helen Gyr, Martina Waldis
Schnitt: Helen Gyr, Martina Waldis
DOP: Cyril Venzin
Ton: Helen Gyr
Musik: Patrik Zeller
Color-Grading: Pierre Reischer
Sound-Mix: Peter von Siebenthal
Danke an alle Unterstützer*innen! Unser Crowdfunding war dank euch erfolgreich. Für interessierte kann man sich hier auf WeMakeIt die Kampagne ansehen. Folgend unser Video zum Crowdfunding mit Einblicken in den Film und Behind The Scenes Aufnahmen.
Unterstützt durch: